Pizzastrudel

Letztes Jahr in Panama City Beach war genau gegenüber von meinem Hotel eine Pizzeria, mit richtiger Pizza, nicht American Style Pizza. Ich war im siebten Himmel. Dazu muss man sagen ich esse mindestens einmal die Woche Pizza und wenn ich die nicht bekomme bin ich ein anderer Mensch.

Aber als ich dann drinnen stand gab es aber Stromboli rolls, also Pizzastrudel die gefüllt waren mir Tomaten und Melanzani, mein Lieblingspizzabelag, das musste ich  einfach kosten. Und es war superlecker.

Im Moment kommt in mein Essen immer irgendetwas zitroniges, und was passt perfekt zu Zitronen? Ricotta. Und Ricotta mische ich gerne mit weißen Bohnen, so jetzt aber schnell zu meinem Rezept.

img_4276

 

Mein Pizzateig ist üblicherweise sehr flüssig, aber für den Strudel wollte ich etwas festeres, sehr ähnlich dem Strudelteig, was die Konsistenz angeht.

Zutaten:

300g Mehl
6g Salz
3 g Germ
140g lauwarmes Wasser
15g Olivenöl und etwas zum Bestreichen

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel vermischen, in der Mitte eine Mulde formen und den Germ und das Wasser darin vermischen. Das Olivenöl dazugeben und zu einem Teig kneten. Er sollte sehr trocken sein. Lange genug kneten, dann vermischt sich auch das letzte bisschen Mehl mit dem Teig.

Den Ofen auf 190° Ober- Unterhitze vorheizen.

Fülle:

250g Canelli Bohnen
10g Parmesan
150g Ricotta
1/2 unbehandelte Zitrone
5g Salz
1/2 Mozzarella

Rosmarin, Knoblauch, Chili nach Geschmack

Zubereitung:

Die Bohnen mit etwas Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen und salzen. In eine Schüssel füllen und mit dem Kartoffelstampfer bearbeiten. Den Parmesan fein reiben, von der Zitrone benötige ich hier nur die Schale und die reibe ich auch in die Masse, am Schluss kommt der Ricotta dazu.

img_4264

Den Teig zu gleichen Teilen halbieren. Ausrollen und ein wenig Masse darauf verteilen, dabei 2 cm Rand freilassen, ein paar Scheiben Mozzarella. Nun von oben bis zur Mitte einklappen und das untere Ende nach oben klappen.

img_4265

Wieder mit etwas Masse bestreichen und den Rand freilassen, nun von der Seite wieder einklappen. Jetzt nochmal ein wenig von der Ricotta- Bohnenmasse darauf verteilen und ein letztes Mal zuklappen.

img_4266

Mit der Gabel einstechen, damit Luft aus dem Strudel kommen kann. Mit etwas Olivenöl bestreichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und mit dem zweiten Teig wiederholen. Ab in den Ofen für etwa 30 Minuten.

img_4268

Ich hab den zweiten Strudel mit einer einfachen Tomatensauce und etwas Mozzarella gefüllt damit man die einzelnen Schichten am Foto besser sieht. Auch das schmeckt total lecker.

img_4274

Hinterlasse einen Kommentar